Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphone kaufen, aber welches?
#1
Hallo Freunde,
mein gutes altes Sony hat nun das zeitliche gesegnet, ich überlege ein neues zu kaufen. Kennt sich einer mit den aktuellen Modellen aus? Ich würde gern direkt vom Händler etwas kaufen, was dann für Lineage funktioniert. Gibt es eigentlich eine Gerüchteküche? Es werden ja viele Sony unterstützt. Ist absehbar, dass auch neuere Modelle in den Genuss von Lineage kommen?
Liebe Grüße
Christian
Antworten
#2
Hallo, C3PO,

schwierige Geschichte!

Eine Gerüchteküche kenne ich nicht. Nach Gerüchteküche würde ich nicht mehrere Hundert Euro ausgeben.
Mit Sonys kenne ich mich nicht aus.

Mir schien, als ob sogenannte "Flagshipkiller", also Geräte mit Premium-SOCs aber nicht allen Premium-Features (Kamera, Wasserdichtigkeit) gut mit LineageOS, (LOS) versorgt würden.
Z.B. gab es bisher für viele Geräte von One Plus Custom-ROMS. Ich meine, ich hätte gelesen, dass man bei denen auch die Gewährleistung behält, wenn man ein Custom-ROM installiert. Das neueste von LOS unterstützte One Plus in Nummer 9. Inzwischen sind die bei Nummer 11.
Auch bein Xiaomis dauert es zwei Nummern (Jahre),
bis ein Gerät von LOS unterstützt wird.

In der Regel verlierst du die Gewährleistung, wenn du ein Custom-ROM installiert - stellt sich also die Frage, was es nützt, neu beim Handler zu kaufen.

Mein aktuelles Poco F1 kam August 2018 für ca. 400 EUR auf den Markt. Gekauft habe ich Frühjahr 2020 für ca. 300 EUR bei Alternate. Ein Jahr später habe ich zwei F1 bei Ebay privat für ca. 100 EUR ersteigert, die in Ordnung sind. Klar, stellt sich die Frage, was mit den Akkus wird.

Ansonsten schien es mir, als wurden Geräte mit Umweltanspruch wie Fairphone oder Shift (da gibt es bisher nur eins) wegen der Nachhaltigkeit gut von LOS unterstützt.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#3
Fairphone 3 läuft bei mir schon drei Jahre mit Lineage. Im Moment bin ich bei Version 19...
Aber es kommen ja fast jeden Montag Updates.

Das Gerät habe ich damals über Kleinanzeigen (in OVP) für ca. 100,-€ weniger als neu gekauft.
Der Riesenvorteil: wenn Einzelteile schlapp machen (z.B. Kamera, oder Akku) gibts dafür gezielt Ersatz und man kann es auch selbst aus- und einbauen.
Nachteil: das Gerät ist minimal größer als ein übliches Smartphone, sodass handelsübliche Schutzhüllen meist nicht passen.
Habe mir daher selbst eine "gebastelt".
Antworten
#4
Fairphone 3 läuft bei mir schon drei Jahre mit Lineage. Im Moment bin ich bei Version 19...
Aber es kommen ja fast jeden Montag Updates.

Das Gerät habe ich damals über Kleinanzeigen (in OVP) für ca. 100,-€ weniger als neu gekauft.
Der Riesenvorteil: wenn Einzelteile schlapp machen (z.B. Kamera, oder Akku) gibts dafür gezielt Ersatz und man kann es auch selbst aus- und einbauen.
Nachteil: das Gerät ist minimal größer als ein übliches Smartphone, sodass handelsübliche Schutzhüllen meist nicht passen.
Habe mir daher selbst eine "gebastelt".
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Neues Smartphone HofHof 10 10.228 12.05.2020, 08:39
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] möglichst aktuelle/stabile Version, möglichst langer Support - welches Gerät? shok 1 6.226 29.02.2020, 11:33
Letzter Beitrag: reset
  Xiaomi - Entscheidungshilfe welches ? MingaCity 13 15.017 14.09.2019, 13:08
Letzter Beitrag: linsam
  Dual-Sim-Smartphone gesucht Jule56988 2 7.314 11.02.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Jule56988
  Smartphone mit guter Kamera Kermit00 8 7.210 19.04.2018, 21:23
Letzter Beitrag: markus41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste