CyanogenMod und Android L (CM12): Es kommt später

2 Jul

Heute Morgen gab das CyanogenMod Team ein erstes Statement zur neuen Android Version ‚L‘ ab. Soviel sei schon im voraus gesagt: „The L is for later“.

android-l-installation-tutorial-nexus5-00Nach dem vor kurzem die Developer Version von Android L für Entwickler erschienen ist, wird das CyanogenMod Team mit Anfragen wann Andorid L für CyanogenMod ausgerollt wird zugebombt. Einige CM User erhofften sich, dass die Developer Preview Version von Android L, also der Code, eventuell schon kurzfristig in erste CM 12 Nightlys eingebaut wird.

Diese Hoffnungen wurden allerdings mit dem heutigen Post auf dem offiziellen CyanogenMod Blog vernichtet. Dort wird geschrieben, dass an der Entwicklung von CM 12 mit Andorid L, welches bis dahin vermutlich anders heißt, erst begonnen wird wenn der vollendete Sourcecode verfügbar ist. Das bedeutet wir können mit CM 12 erst einige Wochen nach dem Release der nächsten Android Version erwarten. So wie es auch schon bei Android 4.4 KitKat der Fall war.

Des weiteren stellt das CM Team eine kleine Roadmap an der wir uns etwas orientieren können zur Verfügung. Hier die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche:

Der Release von CM 11 M8 (Android 4.4.4) steht bereits fest und ist in Vorbereitung, erscheinen wird der Milestone direkt nach dem nächsten Wochenende. Bis wir wissen wann Android L in die finale Phase der Entwicklung geht werden wir weiterhin an CM 11 arbeiten und Bugs entfernen sowie neue Features und Funktionen hinzufügen. 

Wann genau mit Android L zu rechnen ist, ist leider noch nicht bekannt. Dennoch denken wir, dass nach dem Release alles sehr schnell gehen wird und wir nicht sehr lange auf CyanogenMod 12 warten müssen. Trotzdem ist es Schade dass der veröffentlichte Android L Source Code vom CM Team nicht verwendet wird, geschweige denn als Vorbereitung von CM 12 benutzt wird. Ach, wie gerne hätten wir in nächster Zeit doch eine Android L Nightly gesehen, nur so zum rumspielen. Wie auch immer:

Unsere Vorfreude auf CM12 lässt sich natürlich durch nichts drücken! 

Link zum offiziellen Blogpost: CM Blog