Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S4 - mein erstes CyanogenMod-Telefon?
#11
(03.01.2017, 16:20)daywalk3r666 schrieb: un wegen der installation das musst du bei jedem handy so machen.samsung hat mit odin noch ne einfache lösung für twrp.die anderen handys werden per fastboot geflasht und entsperrt

Ich verstehe nicht wirklich, was Du mir damit sagen willst.

Vermutlich werde ich mir das Samsung S4 kaufen und statt auf Knox zu setzten, CyanogenMod installieren. Der Knox-Chip wird damit zerstört aber da das Gerät von 3/13 ist, hat sich das mit der Herstellergarantie ja wohl eh erledigt. Und mit CyanogenMod kriege ich noch Sicherheitsupdates. Wichtig ist mit, das auch die Kamera mit CyanogenMod gut funktioniert, tut sie das?

Ich habe aber noch einige Fragen zur praktischen Umsetzung:

Woher weiss ich welche Version ich installieren muss? Ich nehme an, cm-14 ist besser als cm-13. Also scheidet download.cyanogenmod.org (cm-13.0 für z. B. "Galaxy S4 (jflte)" oder "Galaxy S4 (Intl) (jfltexx)") aus. Ist also cm-14.1 auf github.com/LineageOS für "Device tree for European Qualcomm Samsung Galaxy S 4 (GT-I9505)" die richtige Wahl, wenn ich das i9505 will? Oder doch LineageOS-20160201-jfltexx-UNOFFICIAL.zip? Wie stelle ich nun sicher, dass ich die richtige Hardware (Version) kaufe? Reicht die Modellnummer GT-I9505*? Ob das Gerät in Blau (GT-I9505ZBADBT), Weiss (GT-I9505ZWADBT) oder Schwarz (GT-I9505ZKA) ist, dürfte LineageOS doch egal sein, oder?

Und dann suche ich eine aktuelle und einfache Anleitung zur Installation. Ich scheitere ja schon an der Frage, welche Dateien ich runterladen soll und wohin.

In diesem Thread habe ich eine Installationsanleitung gefunden aber die ist von 2015 und der Link zur Gerätebezeichnung funktioniert schon nicht...

Bei pcwerlt.de fand ich diese Anleitung für cm-13 von 12/16. Gibt es bessere?

Ausserdem weiss ich nicht, welche Variante von OpenGApps ich brauche/will, denn ich kenne die Google Anwendungen nur vom Desktop und nutze sie dort nicht. Vermutlich interessiert mich nur Google Maps zur Navigation (Gmail, Calendar und Google Now interessiert mich definitiv nicht). Braucht man den Store oder reicht auch f-droid.org? Ich bin nicht am App-Overkill interessiert, Sicherheit geht vor. Kann man die Google-Anwendungen nicht auch nachträglich installieren?

Spricht eigentlich etwas dagegen sich ein gebrauchtes Telefon zu holen, wenn man eh LineageOS installieren will?
Antworten
#12
Kann mir niemand meine Fragen beantworten?  Confused

Funktioniert die Kamera des S4 (i9505) mit LineageOS genauso gut, wie mit "original" Android?

Gibt es eine Variante/Installation von LineageOS, die den Knox-Chip nicht zerstört oder kann man Knox mit LineageOS grundsätzlich nicht nutzen?

Brauche ich Open GApps, wenn mich eigentlich nur Google Maps zur Navigation interessiert (Gmail, Calendar und Google Now interessiert mich nicht)? Kann man die Open GApps nicht auch nachträglich installieren? Und welche Version brauche ich? ARM 7.1 aroma, damit ich die Apps frei wählen kann?

Wo finde ich eine aktuelle und einfache Anleitung zur Installation?

Spricht eigentlich etwas dagegen sich ein gebrauchtes Telefon zu holen, wenn man eh LineageOS installieren will?
Antworten
#13
Moin
1. Nein, es spricht nichts dagegen
2. Open Gapps Pico reichen, alles andere kannste dazu laden
3. Die originale Kamera ist und bleibt bei Samsung immer die bessere, dafür ist fast alles andere Schrott...
4. Wenn dann würde ich an deiner Stelle direkt auf LineageOS gehen
5. Lies dich erstmal komplett durch, du hast sehr viele Fragen gestellt und dir fast alles selbst beantwortet
6. Anleitung ist im Prinzip die selbe wie für CM, nur der Name hat sich geändert
7. Empfehle dir erstmal das Rom hier..

https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=143413

8. Open Gapps Link haste ja..
9.Rom und dann Gapps in einem Rutsch installieren..
9.Besorge dir erstmal das Handy bevor du loslegst
10. Dann kannste nochmal nachfragen..

11. Viel Glück


OnePlus 5
Antworten
#14
nein die build-in cam funktioniert noch nicht unter lineage os.laut dev soll camu ausm store funktionieten.

da du ein custom recovery brauchst um lineage oder what else zu flashen brennt da durch der efuse chip durch.

für die maps nutzung brauchst nun mal die google play dienste.pico gapps würden reichen...is nur der store,playdienste und paar libs.

oder du nimmst die nogapps variante.
Antworten
#15
Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbsup:  Ja, ich bin sehr verunsichert.


(14.01.2017, 17:57)Andyrandy schrieb: 4. Wenn dann würde ich an deiner Stelle direkt auf LineageOS gehen

Statt CyanogenMOD oder "normales" Android? Ich habe nämlich noch nie Android genutzt und wenn mich mir so einer Aroma-Installation ansehe, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, erst mal ein paar Schritte in Android zu machen?


(14.01.2017, 17:57)Andyrandy schrieb: 6. Anleitung ist im Prinzip die selbe wie für CM, nur der Name hat sich geändert
7. Empfehle dir erstmal das Rom hier..

https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=143413

Hast Du auch einen Link zu einer narrensicheren Anleitung? Ich habe noch nie ein Telefon geflasht (ok, mal eine PSP aber das ist lange her).

(14.01.2017, 17:57)Andyrandy schrieb: 9.Besorge dir erstmal das Handy bevor du loslegst  
10. Dann kannste nochmal nachfragen..

Und wenn ich beim Kauf auf i9505 achte, habe ich das richtige S4? Und die Open GApps ARM 7.1 passen dann auch?

(14.01.2017, 17:57)Andyrandy schrieb: 11.  Viel Glück

Danke, ich versuche meinen Bedarf daran durch Information im Vorfeld zu minimieren. Wink

(14.01.2017, 18:01)daywalk3r666 schrieb: oder du nimmst die nogapps variante.

Meinst Du Open GApps ARM 7.1 pico?
Antworten
#16
nein nogapps ist ein opensource projekt mit dem man die zwangsnutzung von google apps bzw diensten unterbindet.man kann dadurch die google dienste nutzen aber halt ohne die datensammlungswut von google
Antworten
#17
https://android-hubo.de/thread/298-roota...1#post9611

da wird wohl philz recovery beschrieben aber mit twrp is es das selbe.schau dir ma die anleitung an.da hast du schonma eine grobe vorstellung wie es abläuft.bilder und links sieht man halt nur als user.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (14.01.2017)
#18
(14.01.2017, 18:01)daywalk3r666 schrieb: nein die build-in cam funktioniert noch nicht unter lineage os.laut dev soll camu ausm store funktionieten.

Das stimmt nicht. Die integrierte Kamera funktioniert genauso wie bei CM13. Bedient sich auch identisch. Hatte ja auf eine Weiterentwicklung gehofft, aber gut...

Habe ich gerade aufgenommen:

[Bild: f23f7cae512f315e98bd2a65a8c7d061.jpg]
Antworten
#19
dann is es wohl gefixt...aber is mir eig auch jacke wie hose.seit dem s4 und knox kann samsung mich mal gern haben
Antworten
#20
Knox war bei mir irgendwie nie ein Thema. Alles was ich mit dem S4 machen wollte, konnte ich damit machen. Und wie gesagt, es läuft aktuell mit Lineage 14.1 problemlos.

Aber jeder wie er mag.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
mundoceleste (15.01.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Cyanogenmod auf Lineage wonk 1 2.698 15.10.2020, 07:07
Letzter Beitrag: reset
  Samsung S5/LOS16 - Kein Telefon-Menü mehr tmax 8 3.935 13.07.2019, 21:56
Letzter Beitrag: tmax
Exclamation Anrufliste leer, Telefon-App stürzt bei Anzeige der Anrufliste ab bege 0 1.733 30.11.2018, 18:49
Letzter Beitrag: bege
  [ANDROID] ich habe vor 2 Tagen mein I9300 MarionImirl 2 2.406 24.08.2018, 23:08
Letzter Beitrag: InTheY2K
  Telefon über Kopfhörer nur mono s42brain 1 2.460 07.05.2018, 16:58
Letzter Beitrag: reset

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste