05.06.2022, 18:38
Guten Abend zusammen.
Seit längerer Zeit bastel ich an einem Sony Z5 herum und habe dabei immer wieder folgendes Problem:
Das Gerät hat eine funktionierende WLAN-Verbindung, es werden keine Fehlermeldungen o.ä. angezeigt und andere Geräte im selben WLAN haben auch Internet. In der ersten Zeit nach der Installation des Lineage OS 18.1 von xda-developers hatten auch alle funktionierende Apps, die ich über F-Droid & Aurora installierte, eine Verbindung zum Internet und alles funktionierte so wie es sollte. Dann hatten aber die Apps ohne das es einen Neustart o.ä. gab auf einmal kein Internet mehr, obwohl auch die WLAN-Verbindung nicht abgerissen war und der PC, der im selben WLAN steckte, auch noch Internet hatte.
Leider hab ich gar keine Ahnung woran das liegen kann. In NetGuard ist für alle Apps das WLAN zugelassen. Nach einer Neuinstallation von Lineage geht das Internet wieder für kurze Zeit (ca.6 Stunden z.B.), aber das ist ja kein Zustand. Bei meinem Z5 Premium mit Lineage OS 14.1, dass seit bald nun 4 Jahren in intensiver Benutzung ist, trat das Problem immer nur mal wieder sporadisch auf und konnte durch einen Neustart in 99% der Fälle behoben werden. Allerdings ist das Lineage 14.1 nun doch etwas zu alt, weshalb ich es eigentlich auch ersetzen wollte.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
Viele Grüße, der Mediasocfan
Seit längerer Zeit bastel ich an einem Sony Z5 herum und habe dabei immer wieder folgendes Problem:
Das Gerät hat eine funktionierende WLAN-Verbindung, es werden keine Fehlermeldungen o.ä. angezeigt und andere Geräte im selben WLAN haben auch Internet. In der ersten Zeit nach der Installation des Lineage OS 18.1 von xda-developers hatten auch alle funktionierende Apps, die ich über F-Droid & Aurora installierte, eine Verbindung zum Internet und alles funktionierte so wie es sollte. Dann hatten aber die Apps ohne das es einen Neustart o.ä. gab auf einmal kein Internet mehr, obwohl auch die WLAN-Verbindung nicht abgerissen war und der PC, der im selben WLAN steckte, auch noch Internet hatte.
Leider hab ich gar keine Ahnung woran das liegen kann. In NetGuard ist für alle Apps das WLAN zugelassen. Nach einer Neuinstallation von Lineage geht das Internet wieder für kurze Zeit (ca.6 Stunden z.B.), aber das ist ja kein Zustand. Bei meinem Z5 Premium mit Lineage OS 14.1, dass seit bald nun 4 Jahren in intensiver Benutzung ist, trat das Problem immer nur mal wieder sporadisch auf und konnte durch einen Neustart in 99% der Fälle behoben werden. Allerdings ist das Lineage 14.1 nun doch etwas zu alt, weshalb ich es eigentlich auch ersetzen wollte.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
Viele Grüße, der Mediasocfan